Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Museum und Ausstellung - aktuell bearbeitete Projekte

Nordpfälzer Heimatmuseum Rockenhausen

Nach der Erstellung des Rahmenkonzeptes und dessen Weiterentwicklung zu Feinkonzept und Drehbuch wurde die Ausstellung im Januar 2023 an den Auftraggeber übergeben. (Kooperationsprojekt mit A. Vinnen, Kulturwissenschaftlerin , Frankfurt/Main)

Der Ortsdamm in Bischofsheim am Main

Der alte Ortskern von Bischofsheim ist bis heute fast vollständig von einem Damm umgeben, der aus der Zeit 1600/1630 stammt. Die Ergebnisse der von AHB durchgeführten Recherchen zur Geschichte dieses unter Denkmalschutz stehenden Bauwerks werden seit dem 26. Januar 2022 in einer kleinen in-situ-Ausstellung vorgestellt. Sieben über den Damm verteilte Tafeln erzählen aber nicht nur seine Geschichte. Sie greifen zusätzlich ortsgeschichtliche, zum Standort passende Themen auf, die durch zumeist historische Abbildungen illustriert werden.

Medienstation

Für das Stadtmuseum Hofheim konzipierte und entwickelte das Kultur-Büro AHB eine Medienstation zum Thema Leder.
Es entstanden ein Terminal für Kinder und Jugendliche und eines für Erwachsene. Eine Mischung aus historischen Werbeanzeigen, Bildern und Zeichnungen sowie gesprochenen und geschriebenen Texten vermitteln nun Informationen zu den Themen der regionalen Lederindustrie, Lederarten oder Umweltbelastung. Die Station für Kinder und Jugendliche greift allgemein bekannte Objekte auf und erläutert die Allgegenwart von Leder.

Bontobrice - Römer in Boppard

Nach der Realisation der neuen Dauerausstellung im Museum der Stadt Boppard bearbeitete AHB den zweiten Bauabschnitt "Römer in Boppard". Sie ist in der ehemaligen römischen Festungsmauer untergebracht.
Aufgabe war es, aus einer Vielzahl an themenbezogenen Objekten eine Auswahl zu treffen, die die Geschichte der Römer in der Stadt und der Region erzählen. Im Anschluss erfolgte die Konzepterstellung, das Abfassen der Texte und die Koordination aller beteiligten Gewerke von Gestaltung über Grafik, Audioguide und Layout bis zum Bestücken der Vitrinen.

Trifterlebnisweg Legelbach

Der Trifterlebnisweg ist Bestandteil des aus Mitteln der Aktion Blau Plus geförderten Projektes Wooge und Triften im Biosphärenreservat Pfälzerwald und wurde als Gewinner des Wettbewerbs Landschaft in Bewegung der Metropolregion Rhein-Neckar ausgezeichnet. Die von AHB recherchierte und entwickelte App führt die Wanderer an Orte, an denen der Triftknecht Johann König im 19. Jahrhundert arbeitete. Vorbei an Woogen, Kanälen, Rutschen, Tosbecken oder Bollerplätzen führen drei ausgewählte Wanderwege. An insgesamt 15 Standorten erläutert Johann König die Funktion des Triftelements und seine Arbeit.