Denkmalpflegerischer Werteplan Bacharach

Gelegen im engen Mittelrheintal gehört Bacharach zu den wichtigen touristischen Destinationen und ist Bestandteil des landesweit bedeutsamen „Kernbereich Weltkulturerbe Mittelrheintal“ der UNESCO.

Hier galt es, für die Denkmalzone Altstadt einen denkmalpflegerischen Werteplan zu entwickeln.

Zu diesem Zweck wurden alle Straßen, Gassen, Gässchen, Wege und Flächen begangen und detailliert begutachtet, auch das Schild des früheren Fischgeschäfts. Jedem Objekt wurde eine denkmalpflegerische Wertigkeit zugewiesen, die sich wiederum auf der anschließenden Kartierung wieder fand. Dies zusammen mit einer Dokumention in Wort und Bild ermöglichen dauerhaft die differenzierte Betrachtung der Wertigkeit von Bauten und Freiflächen und die Darstellung der historischen städtebaulichen Bezüge im Hinblick auf einen sachgerechten Umgang mit dem Flächendenkmal in der denkmalpflegerischen und städteplanerischen Praxis.

Wer die touristischen Pfade verlässt kann viele Kleinode finden. Kleine Winkel, tiefe Brunnen, Fachwerk, die ehemalige Synagoge, einen Weg über die Stadtbefestigung. Der Stadtgrundriss ist, typisch für das Mittelalter, leiterförmig. Kleine Gässchen verbinden die Langstraße und die Oberstraße, die beiden „Holme“ der Leiter.

Übrigens – gutes Eis gibt es auch.

  • Juli_01.jpg

  • Juli_02.jpg

  • Juli_03.jpg

  • Juli_04.jpg

  • Juli_05.jpg

  • Juli_06.jpg

  • Juli_07.jpg

  • Juli_08.jpg

Kostenloses Angebot im 3. Quartal*

Bis zu zwei Stunden kostenlose Online-Beratung zum Thema "Content Marketing" und "Corporate Identity (CI)".

Kontakt:
info(at)a-h-b.de oder 06134 757761

Unsere Leistungen:
Wir beraten Sie in einem individuellen Online-Gespräch über die Chancen von Content Marketing und Corporate Identity im Kulturbereich. Die positive Außendarstellung und die interaktive Kommunikation spielen für NGOs eine zunehmende Rolle, um sich von möglichen Konkurrenten abzusetzen. Umso wichtiger ist die interne Auseinandersetzung mit der Außendarstellung der eigenen Organisation/Einrichtung. Es gilt, das eigene Image, die eigene "Marke", systematisch und authentisch in allen Bereichen zu kommunizieren. Nur, wenn Sie mit einem durchdachten Content-Konzept für ein erfolgreiches Marketing gut aufgestellt sind, erreichen Sie Ihre Zielgruppen effizient und können diese nachhaltig erreichen.

*Das "Kleingedruckte":
- Sie sind eine gemeinnützige oder institutionelle Einrichtung im Bereich Kultur, Kulturgeschichte oder Kulturvermittlung.
- Die ersten drei Institutionen, die uns kontaktieren, können dieses Angebot wahrnehmen.
- Um in den Genuss dieses Angebotes zu kommen ist das Datum der Kontaktaufnahme (3. Quartal 2021) wichtig, nicht das der Leistungserbringung.
- Die Leistungserbringung erfolgt möglichst innerhalb von drei Monaten nach Angebotsabfrage.
- Sie hatten in den letzten drei Jahren wegen dieses Themas noch keinen Kontakt zu uns.