Archivrecherchen

Als 1852 der Brief aus Amerika bei Michel eintraf, war die Freude zunächst groß. Schon bald wich sie aber einem mulmigen Gefühl. Einige Jahre zuvor war sein Freund Simon illegal aus Baden ausgewandert. Dort fand er sein Glück, wollte heiraten und amerikanischer Staatsbürger werden. Aufgrund eines Staatsvertrages zwischen den beiden Ländern war das aber nur möglich, wenn er zuvor aus dem badischen Untertanenverband entlassen worden war. Deshalb schrieb Simon den Brief an Michel und bat ihn, das notwendige zu veranlassen. Der Freund ging also zum örtlichen Schultheißen und wurde dort einem ausführlichen Verhör unterzogen. Mögliche Schulden, Erbschaften, Immobilienbesitz, eventuelle Kinder, alles wurde abgefragt. Dieses Verhörprotokoll ist im Archiv erhalten.

Schon auf meiner Startseite steht: Wer glaubt, Archivarbeit sei langweilig und überflüssig, irrt. Sie ist das Salz in der Suppe! Klar, Familienforschung funktioniert gar nicht ohne. Aber auch in Zusammenhang mit Hausforschung kann sie Erkenntnisse liefern, die allein am Objekt nicht ablesbar wären. Gerade bei bestimmten Gebäudetypen, beispielsweise Mühlen, ist Archivforschung ein MUSS. Sie haben derart viele Spuren im Archiv hinterlassen, dass manchmal auch eine Auswahl getroffen werden muss, um nicht wegen der vielen Informationen den Überblick zu verlieren. Auch eine ausführliche Objektrecherche für Ihr Museum führt oft in das Archiv.

Übrigens: Für Simon und Michel ging alles gut aus. Nachdem alle Fragen geklärt waren, erhielt Simon seine Entlassung aus dem Untertanenverband, wurde amerikanischer Staatsbürger und gründete eine Familie. Nachfahren von ihm betrauten AHB mit den Recherchen zu seiner deutschen Familiengeschichte und besuchten anschließend seinen Heimatort.

Archivrecherche

  • Brief des hessischen Landgrafen (HStAM Best. D4, Nr. 41/1)

  • Einige Unterlagen aus einer privaten Genisa

  • Blick in den Lesesaal

  • Historischer Lageplan (Wamboldt´sches Hausarchiv Birkenau)

  • Statistische Angaben zu jüdischen Gemeinden (HStAM 82 Hanau, 863)

  • Moderne Hilfsmittel erleichtern die Arbeit auch im Archiv